Jubiläum aus dem Nichts - Das Freiburger Bettenhaus Striebel feiert sein 80-jähriges Bestehen - ohne die jüdische Vorgeschichte der Firma / Von Bernd Serger

Badische Zeitung vom 21.07.2018 / Magazin

Wie zum Trotz sind sie noch bis heute in den Schaufenstern zu sehen - die Werbefolien, die das 80-jährige Jubiläum der Firma verkünden: "Bettenhaus Striebel 1937-2017′ und weiter: "80 Jahre Betten Striebel - für gesunden Schlaf′. Im selben Jahr 2017 hätte auch das jüdische Kaufhaus Julius Marx in Freiburg Jubiläum feiern können - sein 130-jähriges Bestehen: Es war 1887 gegründet worden, die Besitzer mussten aber 1937 das Geschäft verkaufen, um sich ins Ausland zu retten. Ihr Betten- und Aussteuergeschäft wurde "arisiert′ - von Franz Striebel sen., dem Gründer der Firma Striebel. Anfang Oktober vergangenen Jahres feierte das Bettenhaus Striebel ...
blindtext blindtext
blindtext blindtext blindtext blindtext
GENIOS
Lesen Sie den kompletten Artikel!
Schlagwörter: Kriminalität und Recht, Striebel GmbH, Striebel GmbH, Bundesrepublik Deutschland
Beitrag: Jubiläum aus dem Nichts - Das Freiburger Bettenhaus Striebel feiert sein 80-jähriges Bestehen - ohne die jüdische Vorgeschichte der Firma / Von Bernd Serger
Quelle: Badische Zeitung Online-Archiv
Ressort: Magazin
Datum: 21.07.2018
Wörter: 1914
Preis: 2.38 €
Alle Rechte vorbehalten. © Badischer Verlag GmbH & Co.KG

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter XING