Inhaltsverzeichnis TextilWirtschaft Ausgabe 19 vom 08.05.2014

51 Dokumente
Adidas: Maue Zahlen und kritische AktionäreS. 6
Händler rechnen mit positivem SaisonabschlussS. 7
Magere AusbeuteS. 12
Die 18. Woche Umsatzminus trotz Brückentag Die 18. Woche endet für den Modehandel mit einem Minus. So setzt sich die Negativserie fortS. 14
MODE-AKTIEN Luxusmarken setzen auf noch mehr ExklusivitätS. 16
TOPSELLERS. 18
Kommentar Feelgood-Atmosphäre Online-Start-ups prägen eine neue Unternehmenskultur. Mit guten Ideen. Auch für konventionelle Firmen. Kirsten ReinholdS. 20
Erfolgreich in die Zukunft mit Innovationen und neuen Geschäftsideen BTE-Kompetenz-Tag 2014 am 24. Juni an der LDT NagoldS. 22
START-UPS Eine Frage der KulturS. 24
Das Otto-Imperium schlägt zurückS. 30
Neue Impulse für UrbanwearS. 31
M-Commerce: Briten geben den Takt vor Händler aus Großbritannien erzielen bereits ein Drittel der Online-Umsätze über Smartphones und Tablets. Click & Collect wird dabei ein immer wichtigerer ServiceS. 32
John Lewis: 150 Jahre alt und Internet-Pionier Großbritanniens beliebtester Einzelhändler setzt konsequent auf die Verknüpfung von Stores und E-CommerceS. 34
Die Vision muss erst einmal warten Bei Wöhrl und SinnLeffers läuft der operative Zusammenschluss - Die Idee zur langfristigen Positionierung fehltS. 36
Polo-Power aus der Oberpfalz Mit Konstanz und Trading-up will Hajo im umkämpften Markt vorankommen. Mehr Potenzial mit DamenmodeS. 38
"Es ist zu ruhig um uns" Zeitlos und nahezu unzerstörbar: Die Schulranzen aus Naturleder von Bree waren Teil der Ökobewegung. Jetzt will der Taschenhersteller gemeinsam mit einem Investoren-Team sein 80er-Jahre-Image loswerdenS. 40
Ein Kosmopolit mit Mailänder Wurzeln Mit neuem Ladenkonzept: Der italienische HAKA-Filialist Boggi Milano expandiert kräftig - auch auf dem deutschen MarktS. 42
Das Wunderhaus von Sylt Erst Köln. Jetzt Kampen. Bald Düsseldorf und Bonn. Der Multilabel-Store Wunderhaus ist auf ExpansionskursS. 43
Eine museumswürdige Hommage an Prada Das Londoner Luxus-Kaufhaus Harrods wird einen Monat lang zur Bühne für die Pradasphere-AusstellungS. 44
New York-Mail Längeres Leben für Fast-Fashion DoSomething motiviert US-Teens, getragene Kleidung zu spenden. Auch H&M recycelt KlamottenS. 44
Store to watch: Dollinger in PrienS. 46
Mode in Mindener Molkerei Premium-Haus Dittrich hat Fußgängerzone verlassenS. 47
So klappt′s mit der Bewerbung Auf dem TW Young Professionals′ Day am 17. Mai geben Personalexperten TippsS. 48
Preise für Innovatoren Munich Fabric Start, Zalando, Nudie Jeans und Breuninger - diese vier Unternehmen sind die Gewinner der Forumpreise der TextilWirtschaft des Jahres 2014S. 52
Munich Fabric StartS. 54
ZalandoS. 56
Nudie JeansS. 58
BreuningerS. 60
JUNG GEBLIEBEN Seit 25 Jahren vergibt die Wilhelm-Lorch-Stiftung Förderpreise an den begabten NachwuchsS. 62
"Ein Meilenstein für die Karriere" Immer wieder machen Preisträger der Wilhelm-Lorch-Stiftung mit außergewöhnlichen, ja visionären Ideen auf sich aufmerksam. Für so manchen war die Auszeichnung der Start in eine erfolgreiche KarriereS. 68
Wegweiser Die Wilhelm-Lorch-Stiftung zeichnet zum 25.Mal Nachwuchstalente der Branche aus. In diesem Jahr werden zwölf Förderpreise in Höhe einer Gesamtsumme von 56000 Euro vergebenS. 72
Emotionen wecken im Web-Shop Sarah Baas beschäftigt sich in ihrer Bachelor-Arbeit mit dem relativ neuen Feld des Emotional Commerce und zeigt hohe Nutzenpotenziale für den Online-Handel aufS. 74
Welche Farbe hat Chaos? Struktur und Chaos müssen keine Gegensätze sein, sondern können gemeinsam in einer anspruchsvollen Kollektion harmonieren, zeigt Daniel BernhardS. 74
Das Streben nach dem Optimum Die Kollektion von Marina Chahboune beweist, dass trendige Jeans auch ressourcenschonend produziert werden könnenS. 75
Die geheime Sprache der Stummen Andreas Stang hat in einer sehr persönlichen Kollektion die eigene Familiengeschichte aufgearbeitetS. 75
Tradition modern übersetzt Mit afrikanischen Handwerkerinnen hat Marie-Céline Goux eine ethnologisch inspirierte Kollektion für eine globale Zielgruppe gefertigtS. 76
Vielfalt textiler Techniken Eine Trendforschung ist die Basis der Stoffkollektion von Catharina Ibe und Caroline TäschnerS. 76
Auf dem Weg zur perfekten Bluse Alena Kalkum zeigt, wie Verarbeitungsstandards eine konstante Produktqualität sichernS. 77
Den Bewerber als Kunden verstehen Wie sich Unternehmen als Top-Arbeitgeber positionieren können, zeigt Martina ReischmannS. 77
Mode für Nomaden der Großstadt Inspiriert vom Lebensmodell moderner Großstädte hat Kristina Rem eine funktionelle DOB-Strickkollektion entwickeltS. 78
Die Frage nach dem Warum Mit einer bestechend simplen, dennoch mutigen Kreativtechnik schuf Hanna Rückert eine moderne Sportswear-KollektionS. 78
Der Blick über den Tellerrand Auf der Verkaufsfläche hat Rebecca Erdmann ihr Talent bereits bewiesen. Seit Herbst 2013 studiert sie an der LDT NagoldS. 79
Das Ziel vor Augen als Motivation Kathrin Wiredu überzeugte bereits zu Beginn ihrer Ausbildung bei Eterna mit ihrer Zielstrebigkeit - jetzt geht es weiter nach obenS. 79
11 FREUNDES. 82
Flexibel bleiben Atmende Flächen. Optimierte Präsentationen. Alles nah am Bedarf. So zelebriert Dodenhof in Posthausen die moderne MitteS. 90
Federleicht und umsatzschwer Sommerdaune ist erneut ein Topseller. Längst muss es nicht mehr nur Moncler sein. Neue Formen und neue Labels halten die Flamme nach wie vor am Brennen. Die leichte Feder wiegt weiter umsatzschwerS. 92
FASHION TALKS. 96
AUFSTEIGER Knielänge voraus Wo andere straffen, wird hier gestreckt. Der Bestseller Shorts erhält Konkurrenz von der Bermuda. Am trendigsten in LederS. 97
Glamour Glitzern gegen die KriseS. 98
La Famiglia zuerst Nachfolge eingeleitet: Gründertochter Camilla Cucinelli ist längst im Unternehmen ihres Vaters tätig. Nun startet sie als neues Mitglied im Verwaltungsrat des Luxusmodeanbieters Brunello CucinelliS. 102
NACHGEFRAGT Klaus Striebich, Geschäftsführer des Hamburger Shoppingcenter-Spezialisten ECES. 104
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