Inhaltsverzeichnis Lebensmittel Zeitung Ausgabe 28 vom 13.07.2018

44 Dokumente
Handelshof sucht Partner Cash+Carry-Händler sondiert den Markt - Auch ein Verkauf ist denkbar - Bankhaus Metzler berät S. 1
Jörg Rode Keine Wertarbeit für Lidl S. 2
Stiftungsstreit bei Aldi Nord geht weiter Fall landet vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig - Schleswig-Holsteinisches Oberverwaltungsgericht weist Beschwerde ab S. 4
"Jahresgespräche sind absurd" LZ-Interview mit den dm-Geschäftsführern Christoph Werner und Sebastian Bayer S. 6
dm bewertet genauer Händler bringt neuen Standard für Lieferanten ins Extranet S. 6
Metro und Ceconomy auf Jubiläums-Tiefpunkt Aktien beider Gesellschaften billig wie nie - Immobilien der Metro als Potenzial - Analysten fürchten Hedgefonds-Aktivitäten S. 8
Signa will bei Kaufhof schnell zum Ziel kommen Gespräche über Joint Venture von Karstadt und Kaufhof gehen weiter - Prüfung der Bücher läuft S. 8
Cdiscount hegt ehrgeizige Pläne für Deutschland Rascher Ausbau des Heimlieferservices - Kooperation mit Hermes Gruppe - Beabsichtigte Marktplatz-Kooperation mit Real ab Herbst S. 10
Jägermeister zielt auf Start-ups Likörhersteller gründet Risikokapitalgesellschaft - Unternehmen verteidigt einheitliche Preisliste für alle Händler S. 12
Veltins erzielt vor dem Sommer Absatzrekord Wetter und WM treiben den Absatz hoch - Veltins wird Partner von Berliner Arena - Zweite Jahreshälfte wird schwieriger S. 12
Trump vermiest Unternehmen Iran-Geschäfte Zukunft von Henkel im Iran offen - Zahlungsabwicklung wird schwieriger - Tauschhandel könnte Transaktionen erleichtern S. 13
Familienstreit bei Darboven eskaliert Albert Darboven will Andreas Jacobs adoptieren - Sohn Arthur Darboven reagiert mit offenem Brief - Derzeit kein Kontakt zwischen Vater und Sohn S. 14
Heimische Gänse machen das Rennen Beim deutschen Marktführer Eskildsen ist Freilandhaltung oberstes Gebot - Lebensmitteleinzelhandel ist der größte Kunde S. 16
Lizza will Umsatz verfünffachen Crowdfunding-Kampagne gut angelaufen - Expansion für 2018 in Schweizer LEH anvisiert - Ungekühlter Pizzaboden vor Marktreife S. 16
Hochwald hat noch einige Baustellen Neue Molkerei soll stärker ausdifferenziertes Sortiment ermöglichen - Business Units International und Käse richten sich neu aus S. 17
Kartellamt weiter in der Mangel Gericht beleuchtet neue Details der Ermittlungsarbeit im Wurstkartell-Fall S. 18
"Was nützt das dem Landwirt im Allgäu ...?" S. 20
SOMMERTOUR 2018 CHINA "Enorme Chance" Malina Ngai, COO des Drogeriekonzerns AS Watson, über die Rolle des deutschen Partners Rossmann, die globale Expansion und den Wettbewerb im Internet S. 21
SOMMERTOUR 2018 CHINA Store Check Digitale Schönheit In Hongkong testet der Konzern AS Watson eine unbemannte Drogerie mit Schwerpunkt Kosmetik. Was aussieht wie eine Spielerei, ist Teil der Digitalisierungsstrategie. Mathias Himberg S. 22
Furchtlose Neulinge S. 24
"Schub durch Digital Natives" Philippe Huwyler, Leiter von Coop@Home, zu Erfolgsfaktoren für das E-Food-Geschäft, zu autonomen Fahrzeugen und zum Durchschlagen der digitalen Transformation in zwei Jahren S. 25
Zum Fressen gern S. 26
Der Dauerläufer S. 28
Lidl versenkt hunderte von Millionen Bau einer neuen Warenwirtschaft mit SAP-Standard-Software scheitert - Hohe Kosten - Discounter setzt jetzt auf Eigenentwicklung S. 29
Folge dem Fisch Followfish will Kutter auf hoher See tracken - Ziel: Nur legale Fänge sollen in den Handel - Mehr Transparenz für Verbraucher S. 29
GS1 hat Zukunft auf dem Radar Neue Studie klopft Themen wie Künstliche Intelligenz und kassenlose Filialen auf ihre Bedeutung für die FMCG-Branche ab S. 30
Paketflut steigt weiter Biek-Studie: E-Commerce bringt Logistik-Dienstleistern mehr Menge S. 30
Food-Branche hat Transparenzdefizit Shopper legen zunehmend Wert auf gesunde Ernährung - Konsumgüter-Riesen tragen diesem Trend noch nicht ausreichend Rechnung S. 31
Mopro und Wurst sind ein Muss im Kühlschrank Ernährungsgewohnheiten der Eltern werden von den Kids adaptiert - Gros der LEH-Marken genießt hohe Bekanntheit S. 32
Kurz notiert S. 33
Bio-Fachhändler strategisch am Scheideweg Die filialisierten Player benötigen im Ringen mit dem LEH und dem Discount eine zukunftsfähige Positionierung / Von Joachim Riedl S. 33
Top 50 Lieferanten weltweit 2018 Die größten Konsumgüterhersteller für den LEH - Umsatz- und Kapitalrenditen - OC&C-Ranking nach Umsatz S. 36
Verpackung als mit entscheidendes Kaufargument Die Agentur Berndt+Partner Creality entwickelt ganzheitliche Packaging-Lösungen für Lebensmittel-, Nonfood- und OTC-Hersteller S. 38
Mittelstand zögert beim Kältemittel-Austausch Viele LEH-Unternehmen mit weniger als 200 Mitarbeitern haben noch nicht begonnen - Größtes Hemmnis sind die Kosten des Umstiegs S. 38
"Den Kandidaten-Pool gezielt erweitern" Martina Harms über die Ansprache potenzieller Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln - Antwort auf den Fachkräfteengpass im Handel S. 39
Die Ritter der Schwafelrunde Effizientes Arbeiten in komplexen und transformativen Zeiten / Von Prof. Stefan Tewes und Marc Schmidt S. 40
Essen muss zum Erlebnis werden Die asiatische Küche gibt neue Impulse für Gastronomie und Einzelhandel. Ralf Bender S. 41
Schaufenster für Südostasien Thaifex Messe wird internationaler - Innovationsgeschwindigkeit nimmt zu S. 42
Tempo bei der Internationalisierung Charoen Pokphand Foods Zwei Drittel des Konzernumsatzes werden im Ausland erwirtschaftet S. 43
Nachhaltigkeit muss mit Inhalt gefüllt werden Thai Union Verbesserung der Ertrags gehört zu den zentralen Zielen - Weitere Übernahmen und Beteiligungen geplant S. 44
DIE HANDELSMEINUNG "Entscheidend ist die Präsenz vor Ort" S. 44
World Food als Wachstumsmaschine Lee Kum Kee Saucenhersteller positioniert sich als authentisch asiatische Marke S. 45
Stärker in die Zweitplatzierung Kikkoman Unternehmen sucht direkten Kontakt mit dem Verbraucher S. 47
Strategisches Netzwerk Boon Rawd Brewery Neue Tochtergesellschaft für Beteiligungen gegründet S. 48
Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING