Inhaltsverzeichnis HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien Ausgabe 29 vom 16.07.2015

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Warten auf Amazon Der US-Onlinehändler hat alle Voraussetzungen, im Werbegeschäft eine große Nummer zu werden - agiert bisher aber seltsam zurückhaltend S. 1
Auftritt der Woche Enttäuschung unangebracht Mit LeFloid hat erstmals ein Youtuber Bundeskanzlerin Angela Merkel interviewt S. 2
Kommentar Blick in die Köpfe Die Wissenschaft als Schlichter im Interessenstreit um Werbewirkung S. 2
Kommentar Alte Tugenden Vertrieb braucht Manager wie Nienhaus S. 2
Neue Zeiten erfordern neue Strukturen BDZV will künftig auch die Umsätze jenseits des Vertriebs- und Anzeigengeschäfts erheben S. 4
Die Stimmung bleibt gut Halbjahresumfrage unter Agenturen zeigt wachsende Umsätze / Reizthema Einkaufsabteilungen S. 4
Stabiles Werbeklima Bruttospendings legen laut Nielsen auf 13,4 Milliarden Euro zu S. 4
Coty macht die große Wella US-Konsumgüterriese übernimmt Kosmetikmarken von Procter & Gamble und steigt weiter auf S. 6
Dem Markt gefällt das Facebook berücksichtigt in der Cost-per-Click-Abrechnung künftig nur noch Link-Klicks S. 6
Nivea bleibt blau - vorerst Beiersdorf schafft Teilerfolg / Bundespatentgericht muss erneut ran S. 6
Wachstum nur durch Zukäufe Bauer Media Group kauft skandinavische Radiogruppe SBS und hofft für 2015 auf stabile Umsätze S. 8
Serviceplan übernimmt Brandrelation Kölner Agentur schlüpft unter das Dach des vor einem Jahr gegründeten NRW-Büros / Martina Marzahn ist weg S. 8
Aufbruch nach Frankfurt GGH Lowe eröffnet neuen Standort in der Mainmetropole S. 8
Viel Rauch um viel Drohendes Werbeverbot für Tabak sorgt weiter für Diskussionen / Widerstand wächst S. 9
Burda benennt Töchter um Aus Tomorrow Focus Media wird Forward Ad Group S. 9
Mutabor gewinnt TUI und Commerzbank Hamburger Designagentur startet das zweite Halbjahr mit vier neuen Kunden / Branding für neue TUI-Hotelmarke S. 9
Achim Berg IT-Manager verlässt Arvato S. 10
Valerie Heymans-Bach Neue Chefin für Club Med in Deutschland S. 10
"Die Kunden wollen Resultate" Amazon Media Group: Wie groß kann der Onlinehändler im Werbegeschäft wirklich werden? Vermarktungschef Philip Missler gibt erstmals Auskunft S. 11
"Wir müssen uns sputen" Sales Impact: Springer-Vertriebschef Christian Nienhaus über seinen neuen Job, das Grossosystem, den iKiosk - und worüber er mit Aldi Süd verhandelt S. 12
Platt(form) machen Google: Wie kein anderes Unternehmen zeigt der Gigant aus dem Silicon Valley die disruptive Kraft der Internetökonomie, eine Geschichte über Innovation und Zerstörung S. 14
"Wir haben uns erneuert" Ménage à trois: Tagesspiegel-Geschäftsführer Florian Kranefuß wünscht sich mehr Spielraum - für alle drei Berliner Blätter S. 16
"Kein X für ein U vormachen" Werbewirkungsforschung: Medien- wissenschaftler Michael Haller moniert Vertrauensverlust durch veraltete Tools S. 17
Abschied vom Totalitarismus HORIZONT Digital Marketing Days: Vermarkter, Werbekunden und Internetunternehmen proklamieren eine "Renaissance des freien Willens" S. 18
Viele Chancen, wenige Treffer Kontaktpunkte: Banken, Handel und Sportartikelhersteller managen ihre Touchpoints schlecht. Das zeigt eine Studie von Brand Trust S. 20
Content für Tausendundeine Nacht Gastbeitrag: Agenturen müssen Inhalte entwickeln, die Begehrlichkeit schaffen und sich ihre Nachfrage selbst suchen S. 22
"Der Löwe gibt uns Rückenwind" Endemol Shine Germany: Der TV-Produzent stellt sich im Bereich Branded Content breiter auf S. 23
Helden im Hintergrund Deutsches Cannes-Gold: Die noch eher unbekannten Macher hinter den Erfolgsarbeiten S. 24
Das Frankfurter Kamingespräch feiert den Sommer und ein wenig sich selbst S. 26
Von vielen gesucht Talent: Johannes Guldner ist ein Nachwuchskreativer, wie ihn viele Agenturchefs gerne hätten S. 28
Reden ist Gold S. 29
Fließende Erkenntnis Besuchermassen Wissen, Technik und Ideen zu vermitteln - das versucht der Deutsche Pavillon auf der Mailänder Expo S. 30
In die Verlängerung Digitales Kommunizieren steigert den Anspruch an die persönliche Interaktion auf Messen und Events. HORIZONT fragt nach der Zukunft der Live-Kommunikation S. 31
Unverhoffte Stabilität Trotz negativer Rahmenbedingungen präsentiert der Auma moderat steigende Kennzahlen für 2014 S. 32
Werbung verspricht ein langes Leben Vergesst alles, was Ihr je aus der Pharmawerbung vernommen habt! Denn es gibt ein Elixier, das ein langes Leben bei bester Gesundheit garantiert. Falls nicht: "30-Tage-Geld-zurück-Garantie" S. 36
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