Inhaltsverzeichnis HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien Ausgabe 43 vom 23.10.2014

55 Dokumente
Profit mit Print Funke-Chef Manfred Braun verspricht neue Zeitungskonzepte - und hat eine Botschaft an Axel Springer S. 1
Auftritt der Woche Die Wochenendzeitung Printjournalismus vom Feinsten zeichnet die Süddeutsche am Samstag aus S. 2
Kommentar Verrückte Kölner? DuMont überrascht mit einer neuen Zeitung, nicht mit Naivität S. 2
Kommentar Die können fleischlos Warum Rügenwalder Veggie funktionieren wird S. 2
Harter Schlag gegen den "besten Partner" Telefónica verschiebt sein 500 Millionen Euro schweres Mediabudget überraschend von Publicis zu Havas Media S. 4
Xtrawurst für die Jugend M. DuMont Schauberg startet lokale Tageszeitung am Nachmittag / "Ein Experiment" S. 4
Wer blättert, der kauft Burda-Studie zeigt Verlagen ungenutztes Potenzial am PoS S. 4
Mehr als Auswahl und Preis Mit der Herbstkampagne liefert Media-Markt ein kreatives Highlight und neue Markenakzente S. 6
Minus, minus, kaum ein Plus IVW 3/2014: Tageszeitungen und Publikumsmagazine verlieren jeweils über 4 Prozent ihrer Auflage S. 6
Transformation statt Reform GWA: Verband will Effie für Einsendungen jenseits der Klassik attraktiver machen / Kampagne geplant S. 8
Rügenwalder geht unter die Flexitarier Kampagne für die Veggie-Produkte startet Anfang 2015 / Positionierung als geschmacklich Fleisch-nahe Alternative S. 8
Frauenpower für Brand Union CEO Tobias Phleps verstärkt das Management der Designagentur S. 8
Mehr als UKW-Streaming Webradiomonitor 2014 prognostiziert weiteres Plus für Audio / BVDW beteiligt sich an Studie S. 10
Saatchi-Chef beerdigt Facebook CEO Kevin Roberts gibt dem sozialen Netzwerk noch drei Jahre S. 10
Bertelsmann bildet neue Konzernsparte Gütersloher kaufen US-amerikanischen Online-Schulungsanbieter Relias Learning / Bildung als dritte Ertragssäule S. 10
Philip Missler Amazon rüstet weiter auf S. 12
Nur gute Zeiten VPRT-Prognose: Die elektronischen Medien legen 2014 erneut spürbar zu S. 14
Inhalt plus Technik IT-Gipfel: Technologie- und Medienentscheider loten digitale Geschäftsmodelle aus S. 17
Serie Vorsicht Politik Verbote haben Zukunft Werbeverbote: Verbraucherschützer, Lobbyisten und Politiker leben gut davon - deshalb hört die Regulierung niemals auf S. 18
Hybrid-Events auf dem Vormarsch Live-Kommunikation: Vok Dams bleibt beim Umsatz die Nummer 1, Schmidhuber führt Kreativauswertung an S. 19
"Wir können in Ruhe arbeiten" Funke Mediengruppe: Manfred Braun über zweistellige Renditen, neue Zeitungskonzepte und das Verhältnis zu Springer S. 20
Rein ins Fernsehen Media: Mittelständische Unternehmen drängen trotz überschaubarer Budgets in die TV-Werbeblöcke S. 22
Blinkendes Mäusekino Nielsen: Mobile wächst im Mediamix / Werbemarkt trotz der globalen Unsicherheiten weiter stabil S. 24
Warum die kreative Idee entscheidet Gastbeitrag: Die DDB-Manager Thomas Funk und Nina Rieke erläutern, was erfolgreiche Werbung ausmacht S. 25
Vernetzte Sicht Verbrauchs- und Medienanalyse: IP, El Cartel Media und Sky Media Networks treten bei / TV-Anteil wird erhöht S. 26
Daten aus einer Hand MA Intermedia Plus: AG.MA präsentiert die überarbeitete gattungsübergreifende Studie S. 26
Slo-vertising gegen mediale Hektik Carsten Heintzsch: Der Ex-Kreativchef von BBDO Berlin ist der Star der Zeitungkampagne von Ogilvy S. 27
Antworten auf die Denkfaulheit Zeitschriften: In der Independent-Szene etablieren sich junge Printtitel abseits des Mainstreams und zeigen eine Welt ohne Buzzfeed und Co S. 28
Serie Kleiner Titel Große Idee Der digitale Kompass Wired: Condé Nast bringt die Bibel der Technikfreaks nach Deutschland - samt cleverem Paid-Content-Modell S. 29
"Frauen sind noch stark vom Rollenverhalten geprägt" Gastbeitrag: Gyro-Chefin Claudia Leischner über Karriere von Frauen in Agenturen S. 33
Zum Thema Alles kommt in Fluss S. 36
Marktzahlen S. 37
Schirm-Herrschaft behalten Noch nie gab es so viele Möglichkeiten zur Bewegtbildnutzung. Sender und Werbungtreibende stellen sich darauf ein S. 38
Push zeigt Wirkung TV-Werbung befeuert Online-Aktivitäten - das wollen Sender besser gewürdigt und analysiert wissen S. 40
Danke, Netflix Heimische Video-on-Demand-Anbieter profitieren vom Wirbel rund um den Deutschland-Start von Netflix, während der US-Angreifer mit Problemen kämpft S. 42
Bildermacher Wer Bewegtbild-Content will, braucht Regisseure. Der Markt ist offen für Newcomer und etablierte Geschichtenerzähler S. 44
Interaktive Erlebniswelten Bewegtbild boomt auf allen Kanälen, es wird immer wichtiger, Normen zu setzen. HORIZONT fragt Vermarkter, Produzenten und Mediaplaner, welche Qualitätsstandards erfüllt werden müssen S. 46
Volle Kraft auf Video Auch für Verlage soll Bewegtbild der neue Heilsbringer sein, ehemals klassische Printvertreter schalten im Netz auf Attacke. Doch nicht alle in der Branche teilen die Euphorie S. 48
"Das Rennen hat begonnen" Rahmyn Kress, Digitalexperte bei Accenture, über Bewegtbild in der Zukunft S. 49
Mit den Großen spielen Auf Youtube ist eine Parallelwelt mit eigenen Superstars entstanden. Werbungtreibende zeigen mehr und mehr Interesse S. 50
Zwei im Dienste der Erinnerung Eine Forschergemeinschaft aus Vermarktern und dem VDZ hat die Wirkung von Bewegtbildformaten getestet S. 51
Bitte nach Hawaii Die Reisebranche experimentiert mit Virtual Reality als Appetizer für touristische Ziele S. 52
Videohäppchen für′s Geschäft Mobile Apps wie Vine, Instagram und Yelp forcieren Videomarketing auch für kleine Unternehmen S. 52
Wer zahlt, ist aufgeschlossen Der Bezahlsender Sky vergleicht das Profil seiner Kunden mit Free-TV-Nutzern und zieht daraus Schlüsse für die Vermarktung S. 53
Der Erlebnisfaktor S. 57
Nur die beste Seite zeigen Handelswerbung ist im Umbruch. Die Funktion der einzelnen Werbeträger wird von den Kunden spitzer definiert S. 58
Auf vielen Hochzeiten Zeitungen und Radio stellen sich mit neuen Vermarktungskonzepten auf die Anforderungen des Multikanal-Handels ein S. 59
Ideen können Türen öffnen Online setzt stationäre Händler immer stärker unter Druck - Experten kritisieren ihre mangelnde Kreativität S. 60
Spots füllen den Korb Der Lebensmitteleinzelhandel investiert allmählich mehr in TV-Werbung, denn der ROI verspricht eine hohe Rendite S. 61
Digitalfans blicken mit Condé Nast in die Zukunft S. 65
Werbers Geheimrezept: Gras, das echt grün ist! Der Unterschied zwischen Mensch und Kuh? Der Mensch beißt nur einmal ins Gras. Doch in der Werbung gibt es genauso Wiederkäuer wie auf der Weide S. 66
On-Body-Technologie S. 68
Schlaue Uhren, listige Brillen Wearables sind auf dem Vormarsch und eröffnen Kreativen neue Möglichkeiten. Dabei sind sie nur eine Zwischenstufe zu einer Technologie, die wirklich unter die Haut geht. Von Julia Bröder S. 70
Machen uns Wearables wirr? Mensch und Technik werden eins, prophezeit IT-Pionier Wolfgang Henseler. Interview: Fabian Wurm S. 72
David gegen Goliath Keine Angst vor Apple: Die Manufaktur Nomos Glashütte drängt auf den US-amerikanischen Markt. Von Fabian Wurm S. 74
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