Inhaltsverzeichnis TextilWirtschaft Ausgabe 12 vom 24.03.2011

43 Dokumente
Wöhrl übernimmt Wöhrl Hans Rudolf Wöhrl wollte lieber seinen eigenen Sohn an der Spitze des Modefilialisten sehen und verkauft nun die Anteile an seinen Bruder GerhardS. 6
Japan: Hoffen auf Entspannung Unternehmen gehen zurück an die Arbeit - "Lage in Tokio fast normal"S. 7
Joop: Trennung von Schiesser, Bindung an WunderkindS. 8
Metro mit Rekordergebnis Galeria Kaufhof steigert Gewinn das sechste Jahr in FolgeS. 8
FOKUSS. 9
Inditex wächst weiter zweistellig 500 neue Läden in diesem Jahr - Deutschland-Umsatz flächenbereinigt gestiegenS. 9
Genossenschaft will Hess Natur kaufen Verkaufsprozess für den Öko-Versender soll spätestens im September startenS. 10
Schuhe: Strafzölle entfallen, Preise steigen trotzdem Industrie rechnet wegen weiter steigender Kosten für Löhne und Rohstoffe mit wenig SpielraumS. 10
Handel: Verdi will dickes Gehaltsplus Gewerkschaft legt in weiteren Bundesländern Forderungen vor - noch keine EinigungS. 10
NED: Engelhorn startet Sport-Kollektion Funktionale Bekleidung wird auch an andere Einzelhändler verkauftS. 11
Adler geht an die Börse Going public noch im ersten Halbjahr - weitere Expansion geplantS. 11
Die 11. Woche Durchwachsen Die Konsumstimmung war in der 11.Kalenderwoche geprägt von den Ereignissen in Japan und Libyen. Mit einem Pari kam der Modehandel allerdings noch vergleichsweise gut davonS. 12
Der Modekonsum Die Kluft beim Modekauf wird größer HML Modemarketing: Im vergangenen Winter wurde Mode vor allem im gehobenen Segment wertiger gekauft. Der Preismarkt verliert dagegen weiterS. 15
TOPSELLER Zum kalendarischen Frühjahrs-Anfang gab′s Sonne satt. Dicke und dunkle Winterklamotten sind auf den Dachböden verstaut. Jetzt werden die Kleiderschränke mit frischer, heller Garderobe gefüllt. Zunächst wird in Klassiker investiert: TrenchcoatsS. 16
Wöhrl verlässt Wöhrl Im Ausstieg von Hans Rudolf Wöhrl schwingt auch Protest mit. Es ging um die rechte Strategie, und es ging um Führungsfragen. Gerhard Wöhrl hat es jetzt allein in der Hand, das Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringenS. 18
Steuererklärung: Teilwertabschläge stichhaltig begründen BTE-Betriebsvergleich bis 31. März nutzenS. 20
Textilbranche mit moderaten Preissteigerungen in 2010S. 20
Anflug auf die Zielgruppe Im Jahr zwei nach der Übernahme durch BluO hat Adler einen deutlichen Aufschwung genommen. Mit neuen Marken, neuen Sortimentsbausteinen und neuen Läden will der Filialist kräftig wachsenS. 22
Schild nimmt Maß in Zürich Der Modefilialist hat 7 Mill. Franken in die Erweiterung und den neuen Ladenbau seines Flagships gestecktS. 25
Oldenburg: Das neue Zentrum Großer Kunden-Andrang bei der Eröffnung des neuen ECE-Shopping-Centers Schlosshöfe. Die Innenstadt-Händler zeigen sich gelassenS. 26
Bruns wird trendy HAKA-Händler holt Young Fashion-Ableger ins Haupthaus und baut drei Etagen umS. 28
Neues Logo, neuer Look, neue Labels Der Filialist Kressner hat mit dem Umbau seines Geschäfts in Wirges den nächsten Schritt vom Discounter zum Modehaus gemacht. Für das neu gestaltete Haus konnte das Unternehmen zahlreiche neue Marken gewinnenS. 29
Mode im Zeichen der Burg Thilo Haas hat innerhalb kurzer Zeit im baden-württembergischen Waldkirch eine ehemalige Kaufhaus Krauss-Immobilie revitalisiertS. 30
Die Marken-Macher von Shanghai Alan Fang und seine Partner wollen mit der Messe Novo Mania eine Plattform für Urbanwear in China etablierenS. 32
Pure Player Performen Auch in den kommenden zwei Jahren wird sich der Online-Boom fortsetzen. Der Drang der Industrie hält an, Shops im Netz zu eröffnen. Aber ohne Multilabel-Anbieter wird es auch in Zukunft nicht gehen. Vor allem die reinen Online-HändleS. 34
Mehr Stores für Gin Tonic & Co Die Ahlers AG will dieses Jahr bis zu zehn Läden eröffnen und mittelfristig 25% des Umsatzes mit Retail erwirtschaftenS. 38
UNTERNEHMENS. 39
Österreicher kaufen mehr Bekleidung Deutsche und Tschechen geben im Vergleich weniger Geld für Mode ausS. 40
AUSLANDS. 40
LONDON - MAIL Der Olympia-Countdown läuft Shopping Mall Westfield Stratford City hofft auf konsumfreudige SportfansS. 41
In KürzeS. 42
Rhabarber-Stücke Rooters setzt auf Taschen und Accessoires aus RhabarberlederS. 42
TERMINES. 44
Fokus Schuhe Plus 8% im Handel, plus 10% in der Industrie. Die Lager sind leer. Entsprechend gut ist die Stimmung. Entsprechend groß sind die Aufträge. Die GDS in Düsseldorf bestätigt die dynamische Entwicklung im SchuhmarktS. 46
DamenschuheS. 50
Junge SchuheS. 52
HerrenschuheS. 54
FASHION TALKS. 56
AUFSTEIGER Plisseerock Nix Tanzstunde und Tante Erna - Plisseeröcke sind ein neues Must-have für Fashion-VictimsS. 57
NY im New Look Taillenbetonung, bunte Blusen und schwingende Röcke - der Mode-Frühling in New York bringt neben starken Farben und zarten Stoffen vor allem eines mit sich: viel Feminines für die FrauenS. 58
Street Looks Schicker, eleganter, konfektionierter - so präsentierte sich das Schauenpublikum rund um den Globus. Die wichtigsten Streetlooks zwischen Mailand, New York, Paris und Shanghai. Besonders auffällig: Die neue Lust an Mantel und Maxirock und dieS. 64
Joops Kampf um Wunderkind Wüste Beschimpfungen, schlechte Presse, gescheiterte Kooperation: Wolfgang Joop hat es zurzeit nicht leicht, aber kämpft unbeirrt um sein LebenswerkS. 68
Nachgefragt Tobias Schröder (40), Gründer ds Urbanwear-Labels Khujo und Geschäftsführer der HTS Textilvertriebs GmbHS. 70

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