Inhaltsverzeichnis HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien Ausgabe 13 vom 31.03.2011

58 Dokumente
Portfolio-Umbau geht weiter Bertelsmann-CEO Hartmut Ostrowski im HORIZONT-Interview: Investitionen ohne "überhitzte Preise" Juliane PaperleinS. 1
KOMMENTAR Strenge Regeln, bitte! Klappe und Spotlight müssen am Profil feilenS. 2
KOMMENTAR Ostrowskis starke Bilanz Bertelsmann kann und muss nach Schuldenabbau wieder angreifenS. 2
KOMMENTAR Autos ohne Panne Die PS-Branche investiert wieder in WerbungS. 2
Tablet-Boom verspricht Werbeinvestitionen Samsung erhöht in Sachen Kommunikation die Schlagzahl für das Galaxy Tab / Apples iPad 2 ist ausverkauftS. 4
NACHRICHTENS. 4
1 & 1 will mobil wachsen United Internet stockt Werbeetat für Mobilfunkangebote auf / Handykampagne gestartet Marco SaalS. 4
BBDO nun doch ohne Kalcker Langjährige Chefberaterin für Dr. Oetker verlässt die AgenturS. 6
Letzte Schatten der Krise Ein Blick in die jetzt veröffentlichten Bilanzen zeigt, wie stark Umsatz und Ertrag 2009 eingebrochen sind Mehrdad AmirkhiziS. 6
Stühlerücken bei McCann geht munter weiter John Kriwet wechselt als Standortchef nach Hamburg / McEmotion geschlossen / Günter Sendlmeier ist auf dem SprungS. 6
"Zur rechten Zeit, zum richtigen Preis" Bertelsmann: Der Medienkonzern legt Rekordrenditen vor und will in den kommenden Jahren rund 5 Milliarden Euro investieren Juliane PaperleinS. 8
PERSONALIENS. 10
GEORG BERZBACH: Künftiger Trading-Boss der Group MS. 10
Wer hat Angst vor G+J? Corporate Publishing: Expansionskurs von Gruner + Jahr sorgt für Aufregung / Burda Yukom will 2011 zweistellig zulegen Jürgen ScharrerS. 12
"Spaß mit der Marke haben" McDonald′s: Marketing-Vorstand James Woodbridge über die Nähe zum Kunden in Zeiten des Medienwandels und die Werbung im Jubiläumsjahr Olaf KolbrückS. 14
Um Verständigung werben HR-Kommunikation: Agenturen erschließen Personalmarketing als neues Geschäftsfeld und treffen auf eine völlig andere Kultur Eva-Maria SchmidtS. 16
Kleine Budgets ganz groß Google: Online Motor lockt Mittelstand ins Netz / Bündnis mit Microsoft und Facebook stößt Debatte über Netzneutralität wieder an Sara WeberS. 17
"Wir lieben schwierige Aufgaben" Grabarz & Partner: Die Geschäftsführer erklären den Verzicht auf Aufträge und Pitchteilnahmen sowie den Umbau der Agentur Mehrdad AmirkhiziS. 18
Perfekte Passform gesucht Mediaagenturen: Mit Dirk Honert wechselt erneut ein Kundenvertreter die Fronten / Bei Opera soll er die Prozesse optimieren Elke JacobS. 19
Zugespitzte Digital-Lektüre "Frankfurter Rundschau": Im Schichtbetrieb wird sechs Tage die Woche eine der besten Medien-iPad-Apps der Republik produziert Volker SchützS. 21
"Gutes Geld für gute Apps" Corporate Publishing: Verbandschef Andreas Siefke über Tablet-PCs, Renditen und Preiskämpfe Jürgen ScharrerS. 22
Eliteclub mag es stiefmütterlich Marketing-Studie: Heidrick & Struggles untersucht Bedeutung des CMO bei Dax 30-Unternehmen / Direkter Draht zum CEO fehlt oft Michael ReidelS. 23
Apollo schlägt ruhige Töne an Optikerkette: Grabarz & Partner soll das Image des Handelsunternehmens mit einer komplett neuen Werbestrategie aufpolieren Bärbel UnckrichS. 27
Humorvoll, sexy, sinnlich Freundin: Burda trommelt für den Frauentitel und die 2010 gelaunchte "Freundin Donna", die ab April monatlich erscheint Juliane PaperleinS. 28
Strenge Werbefilmjury geizt mit Edelmetall Spotlight 2011: Lukas Lindemann Rosinski holt Gold in der Kategorie Web & Mobile / VW-Spot von DDB Tribal überzeugt das PublikumS. 28
KampagnenS. 29
Inbev erfindet Beck′s Gold neu Im bunt gewordenen Biermarkt sucht die Marke das notwendige Alleinstellungsmerkmal - und nähert sich wieder dem PilsS. 30
hammer In Cannes gibt es Löwen, beim ADC Nägel und HORIZONT verleiht den Hammer des Monats in Gold, Silber und Bronze. Für die besten Ideen aus allen Bereichen der kommerziellen Kommunikation. Ausgewählt von Bärbel UnckrichS. 31
Zum Thema Schneller zum ZielS. 34
IM FOCUS ZUKUNFTS. 34
Neuer Drang zu alter GrößeS. 36
Korrekten Luxus lernenS. 38
"Wichtig ist es, den Kern zu bewahren"S. 42
Die Label leben nichtS. 44
Fit machen für den AufstiegS. 46
Den Reset-Knopf gedrücktS. 48
Ein Herz für NonkonformistenS. 49
Tradition und Zukunft verbindenS. 50
Chevrolet greift nach SternenS. 50
Soziale Kompetenzen besser lernenS. 52
Die Zeichen der Zeit erkanntS. 52
Der raue Charme von SchotterS. 54
Grüne Bühne für die SpanierS. 55
Mit Pedalkraft auf die ÜberholspurS. 55
Ein Gang höher ist noch drinS. 58
Motorfans in den Bann ziehenS. 60
Der Glanz von poliertem ChromS. 60
Schleudertrauma überwundenS. 62
Aus dem Club ins RampenlichtS. 62
Eine gut verdienende GroßfamilieS. 64
100 Jahre mit Benzin im BlutS. 64
Offroader auf LandfluchtS. 65
EXKLUSIV-UMFRAGE Mit Gefühl auf dem VormarschS. 66
Mehr Luft im TerminkalenderS. 68
Als der Motor gestartet wurde ...S. 70
KNOW-HOW Stotterstart ins GrüneS. 74
Strenge Jury, zufriedenes Publikum bei Spotlight 2011S. 79
Wenn die Kreativität in der Werbung überkocht Werber kochen ihr Süppchen gern nach dem Rezept: Hauptsache witzig! Was dabei häufig verlorengeht, das ist der Sinn der Werbung. Aber wer fragt schon danachS. 80

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING
Fenster schließen
GENIOS Monitoring-Service
Um auf dem Laufenden zu bleiben und über alle Meldungen zu Ihrer Suchanfrage informiert zu werden, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Monitoring an.

Monitoring einrichten
  1. Richten Sie sich Monitoring-Aufträge ein und lassen Sie sich über alle für Sie relevanten Themen per Email informieren
  2. Recherchieren wie die Profis - nutzen Sie Informationen aus über 1000 Datenbanken
  3. Sichern Sie sich ab mit Bonitätsauskünften von Creditreform, Hoppenstedt, Bürgel, oder D&B
  4. Analysieren Sie TrendReports zu Ihren persönlichen Themen

Registrieren Sie sich jetzt, um ein Monitoring einzurichten und Ihr Thema immer im Blick zu haben.

Jetzt registrieren
GENIOS Content