Inhaltsverzeichnis HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien Ausgabe 12 vom 24.03.2011

31 Dokumente
Marketing hat zu wenig zu melden Studie von Heidrick & Struggles / Berater fordern stärkere strategische Rolle der Marketingchefs Jürgen ScharrerS. 1
KOMMENTAR Mission erfüllt Hildmann hat BBDO wieder führbar gemachtS. 2
KOMMENTAR Ende einer Debatte Transparenz im Mediageschäft kein Top-ThemaS. 2
KOMMENTAR Revolution am Rhein Ergo startet die zweite Welle der LaunchkampagneS. 2
Ergo wird zum Revolutionär Versicherung startet zweite Werbewelle / 20 Millionen Euro Budget / Einblicke in Pläne und Projekte Michael ReidelS. 4
Große Markenbühne für den Briefkasten Einkauf Aktuell präsentiert zusammen mit Nivea das Titelgesicht 2011 / Ein Projekt mit VorbildcharakterS. 4
Mehr Solo, weniger Orchester Commarco: Mit der Neugründung Blumberry will die Holding ein flexibleres Angebot machen Mehrdad AmirkhiziS. 6
Pitchberater sind uneins über GWA-Vorstoß Während manche Anbieter Gespräche über einen Code of Conduct begrüßen, lehnt der Marktführer dieses Ansinnen abS. 6
Frischer Wind im Blätterwald Klambt: Verkaufsgerüchte um den N&S-Titel "OK" treffen die deutsche Ausgabe in einer unruhigen Phase Roland PimplS. 8
NACHRICHTENS. 8
Spiegel Online macht mobil und auf Karriere Nachrichtenportal startet Berufsthemen-Ressort / Mobile Versionen für iPhone sowie Android-Smartphones - und erste AppS. 8
MAX HOLLEIN: Aufnahme in die Hall of Fame SponsoringS. 10
PERSONALIENS. 10
Technologie im Fokus Ford: Am Freitag startet die globale Launchkampagne für den Focus in Deutschland / Hoher Werbedruck / Drei Promi-Testimonials Michael ReidelS. 13
"Zeit, auf die Wiese zu gehen" BBDO Germany: Der bisherige Chairman Anton Hildmann über den Rückbau seines Lebenswerks und seinen endgültigen Ausstieg Mehrdad AmirkhiziS. 14
Kunden geben ihren Senf dazu Crowdsourcing: Marken entdecken den Konsumenten im Mitmach-Web als ernstzunehmenden Produktentwickler Olaf KolbrückS. 16
"Berlin wird eine Killeragentur" Saatchi & Saatchi Fallon Group: Europachef Robert Senior über Expansionspläne in Deutschland und die Zukunft der Networks Bärbel UnckrichS. 17
"Wir sind derzeit voll im Plan" Ad Audience: Das Targeting-Bündnis zieht nach einem Jahr eine positive Zwischenbilanz / 2011 soll das Portfolio wachsen Bettina NeisesS. 18
Emotionen statt Sachlichkeit Hyundai: Südkoreanischer Autohersteller startet Markenkampagne in Deutschland / Raus aus der Ecke der Billigheimer Michael ReidelS. 20
Der Blick in die Blackbox FMCG-Studie: GfK, Serviceplan und Markenverband machen Vertrauen messbar und zeigen den Weg zu mehr Stammkundschaft Miriam HebbenS. 21
Hoher Werbedruck für mehr Sympathie Nielsen: Preis und Verantwortung zentrale Elemente in der Kommunikation der Stromversorger / Ökostrom-Anbieter erleben Nachfrage-BoomS. 22
Nähe als Herausforderung Mediaplanung: Mit seiner aktuellen Frühjahrskampagne zeigt Obi, wie sich ein bundesweiter Markenauftritt regionalisieren lässt SantiagoCampillo-LundbeckS. 22
Kreatives Experimentierfeld iPad-Werbung: Tablet-PC verlangt hochwertige Auftritte / Agenturen noch in Anfangsphase / Potenziale durch zweite Generation Jessica MulchS. 23
KampagnenS. 24
"Wir wollen die faire Trennung" Johannes Erler ist das Gesicht von Factor Design - doch nicht mehr lange / Anfang April bringt er sein neues Büro an den Start Fabian WurmS. 26
Das Prinzip Troja funktioniert Jung von Matt: "Wer hat′s erfunden?" ist mehr Unternehmer- als Agenturporträt / Stärkste Passagen bei Darstellung der Gründer Mehrdad AmirkhiziS. 27
Starkes Layout, betuliche Texte Die Bahn lässt ihr Magazin Mobil kräftig überarbeiten / Das neue Konzept hat Hand und Fuß - und wenig EspritS. 28
Zum Testen verpflichtetS. 29
Weniger lesen, mehr erfahrenS. 30
Handelswerbung zwischen Print und InternetS. 35
Zwei Optiker wollen billig sein Ein Optiker verschenkt ein Brillenglas, ein anderer verschenkt Champagner, wenn seine Produkte teurer sind als die eines WettbewerbersS. 36
GENIOS-App
GENIOS iPhone App

GENIOS iPhone App
GENIOS Android App

GENIOS Android App

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING