Inhaltsverzeichnis HORIZONT - Zeitung für Marketing, Werbung und Medien Ausgabe 11 vom 17.03.2011

43 Dokumente
Umsätze rauf, Margen unter Druck Agenturkonjunktur: Trotz Plus beim Gross Income bleibt Renditeentwicklung unter den ErwartungenMehrdad AmirkhiziS. 1
KOMMENTAR Karten neu gemischt Handelswerbung wird digitaler - aber nicht sehrS. 2
KOMMENTAR Harte Währung? Sieg des GWA im Effie-Streit wirft Fragen aufS. 2
KOMMENTAR Irrweg Werbe-Aus Der öffentlich-rechtliche Rundfunk braucht WerbungS. 2
Toyota stoppt Werbung Der Autobauer reagiert hierzulande auf die Katastrophe in JapanS. 4
Engagement schafft Vertrauen "Readers Digest" stellt Studie Most Trusted Brands vorS. 4
HORIZONT SPORT BUSINESS Faspo sucht Schulterschluss Verband fordert Miteinander der Interessengruppen / Problemfall Hospitality / Gütesiegel für Agenturen Miriam HebbenS. 4
Social Media soll Markenimages pflegen Agenturprognose: Firmenbudgets für Social Media Marketing werden sich bis 2014 verdreifachen / Netzwerke profitierenS. 4
Werbung in der dritten Dimension Deutsche Telekom: Star-Regisseur Paul W. S. Anderson dreht 3D-Spot für Entertain / Christoph Waltz feiert Debüt als Testimonial Marco SaalS. 6
Unternehmen haben Frühlingsgefühle Nielsen: Werbedruck steigt in den ersten beiden Monaten um knapp 9 Prozent / Autobauer fahren Spendings hoch / Netto erhöht AktivitätenS. 6
Werber bleiben optimistisch GWA-Frühjahrsmonitor: Agenturumsätze steigen 2010 um 7,5 Prozent / Ähnliches Plus für 2011 erwartet Mehrdad AmirkhiziS. 8
Kemper Trautmann holt Gaggenau-Online Ausbau des Geschäfts mit der Hausgerätemarke / Hamburger Agentur will ihre Digitalkompetenz unterstreichenS. 8
NACHRICHTENS. 10
Spätes Ostern bremst 1. Quartal TV-Werbemarkt: Vermarkter sind vorsichtig optimistisch / Auswirkungen der Japan-Katastrophe unklar Juliane PaperleinS. 10
TV-Vermarkter gewinnen an Reichweite Internet Facts 2010-IV: Verluste für United Internet Media / HORIZONT.NET bleibt Kommunikations-Fachportal Nummer 1S. 10
FRANZ KOCH Der Neue an der Puma-SpitzeS. 11
PERSONALIENS. 11
Der Tanz um das digitale Kalb HORIZONT-Umfrage: In den Mediaagenturen werden die Weichen für neue digitale Erlösmodelle gestellt Elke JacobS. 12
Gutes Jahr für Inhaberagenturen Ranking: Serviceplan führt die Rangliste der unabhängigen Werbedienstleister an / Top 50 legen um knapp 10 Prozent zu Mehrdad AmirkhiziS. 14
"Marketing ist keine isolierte Welt" Deutscher Marketing-Verband: Präsident Karl Georg Musiol über Leidenschaft, neue Strukturen und die Pflicht zum Dialog Michael ReidelS. 16
Und viele Fragen offen iPad: Axel Springer legt erste Ergebnisse für die Wirkung von Werbung auf dem iPad vor / Kreation ist noch ein Engpassfaktor Jürgen ScharrerS. 17
"Mehr Gleichheit, nicht Vielfalt" Roundtable Werbefreiheit: Braucht das duale System eine Trennung in werbefinanzierte Sender und werbefreien Gebührenrundfunk? Juliane PaperleinS. 18
Tagebuch eines Schnorrers Mediennutzung: Die 4 Euro Copypreis des "Spiegel" zahlt man weniger für den Inhalt - sondern eher für den bequemen Konsum Roland PimplS. 20
Unbekanntes Wesen Agentur GWA-Nachwuchsstudie: Studenten wissen wenig über Kommunikationsdienstleister als Arbeitgeber Eva-Maria SchmidtS. 21
"Klar, das hört niemand gern" Marketing: Nach den Werbeetats kommen jetzt die Prozesskosten auf den Prüfstand / Interview mit FMP-Chef Jürgen Wagishauser Jürgen ScharrerS. 22
Feuerwerk der Emotionen Adidas: Sportartikelkonzern läutet eine neue Ära ein und startet die größte Dachmarkenoffensive seiner Geschichte Jessica MulchS. 23
KampagnenS. 24
GWA kann sich im Effie-Streit durchsetzen Einigung mit Lizenzgeber: Der deutsche Effizienzwettbewerb behält seinen Namen und bleibt in den Kriterien unverändert strengS. 25
Aus Liebe zur Technologie Milla & Partner: Die Agentur für Kommunikation im Raum gründet ein Innovationslabor / Claudius Brodmann übernimmt die Leitung Bärbel UnckrichS. 25
Jamie kocht auf kleiner Flamme Gruner + Jahr importiert britisches Kochmagazin nach Deutschland / Inhalt kann wahre Oliver-Fans nur begrenzt überzeugenS. 26
Kaum StörgeräuscheS. 33
Gute Zahlen, schlechte ZahlenS. 34
IM FOKUS MEDIA-ANALYSES. 34
Eine Frage des EngagementsS. 36
Die richtige Mischung findenS. 37
Wie Radio bei der digitalen Aufholjagd im Rennen liegtS. 38
FALL STUDIE Licht und SchattenS. 40
DAB plus macht sich startklarS. 41
Content für jede LebenslageS. 43
Druck unter DruckS. 44
Geschaffen für die DoppelrolleS. 45
"Über den Tellerrand hinaussehen"S. 46
"Männerduft": Joop hat sich nass gemacht Über obige Frage werden bis jetzt nur wenige HORIZONT-Leser nachgedacht haben. Solltet Ihr aber, damit Ihr wisst, was Joop! uns verkaufen willS. 56
GENIOS-App
GENIOS iPhone App

GENIOS iPhone App
GENIOS Android App

GENIOS Android App

Besuchen Sie uns bei: Facebook Twitter Google Plus XING